Was uns besonders am Herzen liegt

Auf dem Glauben ruht das Leben

Wie ein roter Faden ziehen sich Glaubensinhalte durch das Programm unserer Kolpingsfamilie. Sie drücken das Bewusstsein ihrer Mitglieder aus, als Glaubensgemeinschaft in dieser Welt unterwegs zu sein.

Die Wurzel der Menschheit ist die Familie

Den Wert der Familie in unserer Gesellschaft herauszustellen, durch eine intakte Familie auf die Gesellschaft einzuwirken, die Familie zu fördern und zu stärken, ist unser Anliegen. Vorträge, Familienaktivitäten, Wochenendveranstaltungen etc. sollen hierzu beitragen.

Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen

Vor dem Hintergrund vieler negativer Entwicklungen und einer gewissen
Unglaubwürdigkeit und Politikverdrosssenheit ist es für uns besonders
wichtig, dieser Entwicklung im politischen und gesellschaftlichen Raum entgegenzuwirken. Die Inhalte unseres jährlichen Programms zeigen dieses Bemühen.

Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen

Kultur und Freizeit sind hohe Güter in unserer freiheitlichen demokratischen Ordnung. Sie zu hüten, zu wahren und richtig zu nutzen, ist eine besondere Aufgabe, auch des Kolpingwerkes. Darum gehören Feste und Feiern, Freizeitgestaltung, Fahrten und Geselligkeit zum festen Programm unserer Kolpingsfamilie.

Im Alter Abwechslung und Zuspruch - Auch dankbar sein können ist ein Geschenk

Am Gesamtprogramm der Kolpingsfamilie beteiligt sich der Seniorenkreis nach Kräften durch die verschiedenen Aktivitäten. So fühlen sich unsere Seniorinnen und Senioren auch eingebunden in die Gemeinschaft der gesamten Kolpingsfamilie und ihre Aufgaben.