Kolping-Weg-Generationen

Leitwort für 2019:

"Aus der VERGANGENHEIT in der GEGENWART die ZUKUNFT gestalten"

April 2019

Wir machen auf die nächsten Veranstaltungen und Aktionen aufmerksam. Mitglieder und Interessierte sind - wie immer - herzlich eingeladen.

Samstag, 6. April

Krankenhausseelsorge - spirituelle Begleitung in Leid und Krankheit

Referent: Pastor Rose, Krankenhausseelsorger am St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn

Wir beginnen um 15.00 Uhr mit einer Kaffeetafel.

Donnerstag, 25. April

Gemeinsame Veranstaltung der Kolpingsfamilien St. Heinrich Paderborn, Marienloh und Paderborn-Zentral.

Elmar Brok

Ein Gesprächsabend zum Thema Europawahl

Die Wahl zum EU-Parlament findet alle fünf Jahre statt. In Deutschland wählen wir am Sonntag, den 26. Mai. 2019. Warum ist die Europawahl wichtig? Die Abgeordneten des EU-Parlaments in Straßburg vertreten die Interessen der europäischen Bürger - also von zur Zeit mehr als 500 Millionen Menschen. Das Parlament erlässt nicht für alle Themen selbst Regelungen. Es kann Länder aber verpflichten, einen bestimmten Bereich zu regulieren.

Die Arbeit der CDU-Europaabgeordneten, die in der Fraktion der EVP (Europäischen Volkspartei) ihre Interessen vertreten, erläutert der dienstälteste Abgeordnete Elmar Brok aus Gütersloh. Er wird auch die aktuelle politische Situation der europäischen Staatengemeinschaft beleuchten: Stichwort "Brexit". Seine Vorstellung von der unbedingten Notwendigkeit der Einheit und dem Zusammenhalt der verbleibenden europäischen Staatengemeinschaft wird er deutlich machen. Im weltpolitischen "Spiel" muss EUROPA den großen Wirtschaftsmächten USA und CHINA mit starker Stimme gegenüber treten.

Diese Entwicklungen sind für alle EUROPA-Mitbürger wichtig. Den Teilnehmern an diesem Abend wird die Möglichkeit gegeben, nach den Ausführungen von Elmar Brok Fragen zu stellen und in eine Diskussion einzutreten.

Herzliche Einladung an alle europainteressierten Bürger.

Beginn ist um 20.00 Uhr im KOLPING-FORUM Paderborn