leitbild ueberblick

Leitwort für 2018:

"verantwortlich leben - solidarisch handeln - weltweite Gemeinschaft sein"

Januar 2018

Wir machen auf die nächsten Veranstaltungen und Aktionen aufmerksam. Mitglieder und Interessierte sind - wie immer - herzlich eingeladen.

Donnerstag, 18. Januar

Sascha-Dederichs

Sascha Dederichs

Das Prinzip der Bildungspalette im Kolping-Bildungswerk

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ lautet ein altes deutsches Sprichwort. Heute weiß man, dass diese Aussage nicht stimmt, sondern dass Menschen in jedem Lebensalter in der Lage sind, sich immer wieder neues Wissen anzueignen.

Das Kolping-Bildungswerk in Paderborn als moderner Weiterbildungsanbieter arbeitet mit seinen 25 Tochterunternehmen deshalb konsequent nach dem Prinzip der Bildungskette: entlang der kompletten Biographie eines Menschen können hier verschiedenste Angebote besucht und genutzt werden. Beginnend mit dem U3-Bereich in der Kindertagesstätte über die Schule, den Übergang in den Beruf, die berufliche Weiterqualifizierung bis hin zur Seniorenbildung ist für jedes Lebensalter das passende Lernarrangement dabei.

Der Vortrag verdeutlicht via Powerpoint-Präsentation im Detail, in welchen Einrichtungen des Bildungswerkes welche Zielgruppen bedient werden und wie die entsprechenden Bildungskonzepte aussehen.

Referent: Sascha Dederichs, Grundsatzreferat der Geschäftsführung im Kolping-Bildungswerk Paderborn

Donnerstag, 25. Januar

fischer benedikt web

Die Zukunft unseres Glaubens - Rückgang oder Erneuerung?

Referent: Dechant Benedikt Fischer, Domkapitular Paderborn